Die Stadthalle Falkensee besteht aus 3 funktionalen Einheiten, eine Sporthalle, eine Veranstaltungshalle und einen verbindendendes Bauteil.
Die neue Sporthalle wird als Dreifeld-Sporthalle mit fest installierten Tribünen für 650 Besucher errichtet. Die sportliche Nutzung des Gebäudeteils steht bei der konstruktiven und funktionellen Gestaltung im Vordergund. Die Sporthalle wird im Obergeschoss durch die Einordnung von unterschiedlich genutzten Mulifunktionsräumen für Sport und Bewegung ergänzt. Gem. Festlegung des Bauherren wird die Besucherzahl im Bauteil Sporthalle auf max. 1.200 Personen begrenzt. Die Sporthalle wird vorrangig für den Schul- und Vereinsport genutzt und soll in Abstimmung mit dem Bauherren bei Bedarf auch für kulturelle Veranstaltungen und Messen zur Verfügung gestellt werden. Die Halle kann durch zwei Trennvorhänge in drei annähernd gleichgroße Hallenteile gegliedert werden.
Der Verbinder übernimmt im Erdgeschoss die Haupterschließungsfunktion für den Besucher der Veranstaltungshalle und von kulturellen Veranstaltungen auf Spielfeldebene der Sporthalle. Des Weiteren soll der Verbinder für die Zuschauer von Sportveranstaltungen auf der Tribünenebene genutzt werden. Im Obergeschoss beherbergt dieser Gebäudeteil hauptsächlich die Lüftungstechnik des gesamten Gebäudekomplexes.
Die Veranstaltungshalle wurde für ein breites Spektrum kultureller Veranstaltungen konzipiert. Gemäß Festlegung des Bauherren wird die Besucherzahl im Bauteil Veranstaltungshalle auf maximal 1.200 Personen begrenzt. Mittels einer mobilen Trennwand kann der Veranstaltungsraum in zwei Hallenteile getrennt werden.